Mit dem Modul Raumreservation gehören manuell geführte Reservationslisten der Vergangenheit an. Jeder Anlass kann von den Mesmern oder anderen zuständigen Personen sofort eingesehen werden. Reservationen, welche aus dem Gottesdienstplaner
hervorgehen werden automatisch eingetragen.
In einem ersten Schritt erfassen Sie die Gebäude und die darin enthaltenen Räume.
Für die bessere und schnellere Unterscheidung können Sie Farben definieren.
Die Verwaltung der Reservationen geschieht in einer Zeitleiste, welche Sie mit der Maus verschieben und zoomen können. So ist eine Übersicht über einzelne Stunden bis hin zu einer grösseren Zeitspanne, z. B. einem Monat möglich.
Durch einen Doppelklick in die Zeitleiste erfassen Sie einen Anlass, wobei dieser auch mehrere Termine in verschiedenen Räumen umfassen kann.
Wiederkehrende Anlässe erfassen Sie mit Terminserien, wobei Sie die entsprechenden Wochentage einfach ankreuzen. Ausfallende oder zusätzliche Termine stellen kein Problem dar.
Für Mesmer und weitere zuständige Personen erfassen Sie einen Zugriff, wobei Sie die von ihnen verwalteten Räume anklicken. Den Zugriffslink speichert die Person auf Ihrem PC oder Smartphone und erhält damit ohne eine Anmeldung direkten Zugriff auf die relevanten Anlasstermine.
Die Wochenübersicht gibt den zuständigen Personen einen schnellen Überblick über die kommenden 7 Tage.
Sind weitere Details gefragt, ruft die zuständige Person die Anlassübersicht auf und sieht darin auch Bemerkungen wie beispielsweise bereitzustellendes Material.